Fledermaus Monitoring System BATmode S/S+
Das Fledermaus Monitoring System für Windenergieanlagen BATmode S bzw. S+ ist als Nachfolger des bisherigen BATmode-Systems jetzt noch flexibler, günstiger und leistungsstärker. Geblieben ist der bewährte modulare Aufbau aus einer zentralen Detektoreinheit, dem BATmode S/S+, einem Mikrofon, welches in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich ist, sowie der Antennenscheibe, die die Antennen für drahtlose Kommunikation enthält. Allerdings haben wir uns entschlossen, das verwendete UltraSoundGate von Avisoft Bioacoustics zukünftig nicht mehr fest in der zentralen Detektoreinheit zu verbauen. So kann das UltraSoundGate auch als USB-Dongle an anderen Messsystemen oder zur Datenauswertung an Desktoprechnern verwendet werden. Mit Hilfe des neuen Hutschienenmontage-Systems in der BATbox S kann das System noch einfacher und natürlich weiterhin richtlinienkonform und industriellen Standards entsprechend in Gondeln oder dem Turm von Windenergieanlagen installiert werden. Weitere Neuheiten des BATmode S/S+ - Systems sind ein deutlich größeres Speichervolumen, LTE-Mobilfunktechnik sowie die Möglichkeit das System in zwei Ausbaustufen, S und S+, zu erwerben. Somit ist es möglich, ein den gestellten Anforderungen entsprechendes BATmode-System auszuwählen und Kosten zu sparen. Einen detaillierten Vergleich beider Systeme finden Sie hier. Gesteuert und kontrolliert wird das System über die intuitive BATcontrol-Software. Diese bietet neben vielfältigen Fernzugriffs- und Fernüberwachungsmöglichkeiten auch erste Datenanalysewerkzeuge. So können Sie auf einen Blick die Qualität der aufgezeichneten Daten bewerten.
BATmode S
ohne bzw. mit UltraSoundGate und Mikrofon
zzgl. MwSt. & Versand
- Lieferumfang:
Transportkoffer, Bedienungsanleitung
(bei Kauf mit UltraSoundGate und Mikrofon zusätzlich
UltraSoundGate, ausgewähltes Mikrofon, Mikrofonkabel-Set (2m), USB-Kabel für UltraSoundGate)
BATmode S+
ohne bzw. mit UltraSoundGate und Mikrofon
zzgl. MwSt. & Versand
- Lieferumfang:
Transportkoffer, Temperatursensorkabel (2m),
2x Antennenkabel (2m), Bedienungsanleitung
(bei Kauf mit UltraSoundGate und Mikrofonzusätzlich
UltraSoundGate, ausgewähltes Mikrofon, Mikrofonkabel-Set (2m), USB-Kabel für UltraSoundGate)
BATmode S/S+
Der BATmode S bzw. S+ ist die zentrale Komponente des Fledermaus Monitoring System für Windenergieanlagen. Mit seinem i3-Prozessor und dem Betriebssystem Windows® 10 bietet er eine enorme Flexibilität und eine einfache, intuitive Bedienung.
Zur kalibrierten Erfassung der Fledermausrufe und Filterung der Rufsequenzen von Störgeräuschen wird das externe UltraSoundGate von Avisoft Bioacoustics eingesetzt. Mit dessen 16 bit Auflösung und einer maximalen Abtastfrequenz von 300 kHz können hochqualitative Echtzeitaufnahmen von Rufsequenzen erzielt werden. In Kombination mit 128 GB (S) bzw. 256 GB (S+) Hauptspeicher ist dabei ein automatisches Echtzeitmonitoring ohne Speicherwechsel über eine komplette Saison möglich. Um hierbei eine größtmögliche Datensicherheit zu gewährleisten, kann ein Backup der aufgezeichneten Daten mit Hilfe der USB-Schnittstellen zudem auf externe Speichermedien gesichert werden.
Um eine andauernde Erreichbarkeit des BATmode S/S+ - Systems während des Gondelmonitorings zu gewährleisten, ist die Steuerung des BATmodes über mehrere Wege möglich. Zum einen können die Hardware-Schnittstellen (USB, Minidisplayport, LAN) verwendet werden, um direkt vor Ort auf das Gerät zuzugreifen beziehungsweise das Gerät über eine Ethernet-Verbindung per Remote Desktop zu steuern. Zum anderen können aber auch drahtlose Verbindungen eingesetzt werden. So ist beispielsweise der Remote-Desktop-Zugriff über WLAN vom Anlagenfuss möglich (nur BATmode S+). Die hierbei verfügbare große Bandbreite der Verbindung erlaubt es auch, aufgezeichnete Fledermausrufdaten zu übertragen. Eine weitere drahtlose Remote Desktop Zugriffsmöglichkeit ist bei entsprechender Netzabdeckung am Einsatzort über das integrierte 4G LTE Mobilfunk-Modul möglich. Sollte die Bandbreite der Mobilfunk-Verbindung nicht für einen Remote-Desktop-Zugriff ausreichen, können wichtige Steuerbefehle auch per SMS übertragen werden.
Die Spannungsversorgung des BATmode S/S+ erfolgt über das konventionelle 100-240V 50/60Hz-Wechselspannungsnetz. Sollte es zu einem Spannungsausfall während des laufenden Monitorings kommen, fährt das Gerät bei wiederkehrender Spannung automatisch wieder hoch und das Fledermaus Monitoring wird fortgesetzt.
Um neben den akustischen Daten auch Umgebungsparameter zu erfassen, verfügt die S+ - Version des BATmode über Schnittstellen für Temperatur- und Niederschlagssensoren. Der Temperatursensor ist hierbei bereits in der Antennenscheibe integriert und somit im Lieferumfang des BATmode S+ - Systems enthalten. Zur Aufzeichnung von Niederschlagswerten kann ein Niederschlagssensor als Zubehör separat erworben werden.
Hardware
Software
Externes UltraSoundGate
Spezifikationen
Mikrofon
Das Fledermaus-Monitoringsystem BATmode S/S+ kann abhängig von Ihrem Anwendungsfall mit unterschiedlichen Mikrofonen eingesetzt werden, welche alle speziell für den Einsatz an Windenergieanlagen entworfen und konzipiert wurden. Die Gondel-Mikrofonscheiben GM50 und GM90 erlauben hierbei die Erfassung der Fledermaus-Aktivität auf Höhe der Rotornabe und werden nach unten gerichtet im Boden der Gondel der Windenergieanlage installiert. Beide Mikrofonscheiben sind neben dem Elektret Ultraschall-Mikrofon von Knowles zusätzlich mit einem Testsignalgeber und einer Mikrofonheizung ausgestattet. Während die Mikrofonscheibe GM50 jedoch lediglich einen Montagebohrungsdurchmesser von 55mm benötigt, ist für die größere Mikrofonscheibe GM90 ein Durchmesser von 100mm notwendig. Im Gegensatz zur GM50, welche ein ausschließlich qualitatives Monitoring erlaubt, ist die GM90 voll kompatibel mit den BMU-Richtlinien der Forschungsprojekt RENEBAT I-III und dem Softwaretool ProBat, das aus den akustischen Daten des Gondelmonitorings und den Winddaten entsprechende Betriebsalgorithmen berechnen kann.
Soll die Fledermausaktivität qualitativ auf Höhe der unteren Rotorspitzen mit Hilfe eines sogenannten Turmmonitorings erfasst werden, kann das BATmode S/S+ - System auch mit einem der beiden Turmmikrofone TM10 oder TM20 ausgestattet werden. Das TM10 benötigt hierbei lediglich eine Turmwandmontagebohrung mit einem Durchmesser von 14mm, besitzt im Gegensatz zum TM20, welches einen Durchmesser von 22mm benötigt, jedoch keinen Testsignalgeber.
Sämtliche Mikrofone sind mit einem Vorverstärker ausgestattet, welcher ein äußerst geringes Rauschlevel der Mikrofonsignale erlaubt und somit Kabellängen von 50 m und mehr zwischen dem Fledermaus Monitoring System BATmode S/S+ und der Mikrofonscheibe ermöglicht. Zum Schutz vor Witterung und Umwelteinflüssen sind alle elektronischen Komponenten spritzwassergeschützt gekapselt verbaut.
Merkmale
Antennenscheibe (nur BATmode S+)
Die Fernzugriffsmöglichkeiten auf das Fledermaus Monitoring System BATmode S+ in Windenergieanlagen sind im Wesentlichen abhängig vom Empfang der WLAN- und Mobilfunk-Signale. Um eine WLAN-Verbindung zum Anlagenfuss aufzubauen und zudem optimale Zugriffsmöglichkeiten auch bei schlechter Mobilfunknetz-Abdeckung am Anlagenstandort zu ermöglichen, wird die separate Antennenscheibe eingesetzt. Neben einer WLAN-Richtantenne und einer LTE-Mobilfunk-Antenne ist in ihr ein Temperatursensor integriert.
Bei der Installation des BATmode S+ - Systems in der Anlage wird die wasserdichte Antennenscheibe neben der Mikrofonscheibe im Gondelboden montiert. Der benötigte Durchmesser für die Durchführung durch den Anlagenboden beträgt hierbei äquivalent zur Mikrofonscheibe 100 mm. Somit wird der Werkzeugbedarf bei der Montage so gering wie möglich gehalten.
Da das BATmode S - System weder über eine WLAN-Fernzugriffunterstützung noch über einen Temperatursensor verfügt, wird das System in der S-Variante ohne Antennenscheibe ausgeliefert. Um dennoch einen Zugriff via Mobilfunk zu ermöglichen, wird stattdessen eine UMTS-Mobilfunkantenne mit Magnetstandfuß mitgeliefert.
Merkmale
BATcontrol
Die BATcontrol-Software dient sowohl der Steuerung und Parametrierung des BATmode S/S+ - Systems als auch der auf dem System ausgeführten Aufnahmesoftware RECORDER von Avisoft Bioacoustics. Somit ist es möglich, die bewährten Vorteile der RECORDER-Software (herausragenden Ruffilter, kalibrierbare Triggerschwelle, Fullspectrum-Aufnahmen in Echtzeit etc.) um zusätzliche Features hinsichtlich Fernzugriff und Datenanalyse zu ergänzen. Zudem ist es gelungen durch einen bereits hinterlegten, richtlinienkonformen Parametersatz für die RECORDER-Software, welcher lediglich um anlagenindividuelle Einstellungen per BATcontrol angepasst wird, die Bedienung wesentlich zu vereinfachen und für den Anwender transparenter zu gestalten.
Um Wartungskosten zu reduzieren und jederzeit den Systemstatus im Blick zu behalten, sind mit Hilfe von BATcontrol wesentliche Monitoring- und Systemparameter per Statusnachrichten in Form von SMS, E-Mail und via myBAT zugänglich. Darüber hinaus werden im cloudbasierten Onlinedienst myBAT wichtige Informationen der aufgezeichneten Daten in Echtzeit graphisch aufbereitet präsentiert und können zur detaillierten Evaluation für externe Tools exportiert werden. Um auch eine direkte Intervention des Benutzers zu ermöglichen, können zudem per myBAT wichtige Funktionen ferngesteuert werden. Eine SMS-Remote-Option erlaubt außerdem die Fernsteuerung des Systems auch bei einer für Remote-Desktop-Verbindungen bzw. myBAT nicht ausreichenden Bandbreite der Mobilfunk-Netzabdeckung am Einsatzort des Systems. Als weitere Fernzugriffsmöglichkeit kann mit BATcontrol zudem ein WLAN-Hotspot eingerichtet werden, der eine drahtlose Steuerung des BATmode-Systems vom Fuß der Windenergieanlage ermöglicht (verfügbar nur für BATmode S+).
Da es oftmals schwierig ist, die Qualität der aufgezeichneten Daten im laufenden Betrieb zu bewerten und durch Störungen getriggerte Fehlaufnahmen auszuschließen, stellt BATcontol dem Benutzer grafische Auswertemethoden zur Verfügung, welche eine online Bewertung der Daten erlaubt. Zudem kann mit Hilfe einer grafischen Auswertung der Mikrofonsensitivität, welche anhand des in der Mikrofonscheibe integrierten Testsignalgebers ermittelt wird, die Zulässigkeit und Richtlinienkonformität der Daten sichergestellt werden.
Des Weiteren können zusätzlich zu den akustischen Monitoringdaten erfasste Temperatur- und Niederschlagswerte mit BATcontrol aufgezeichnet und auch grafisch dargestellt werden (verfügbar nur für BATmode S+).
Funktionen
Transportkoffer
Das BATmode S/S+ - System wird in einem stabilen Outdoor-Koffer ausgeliefert. Der an die Komponenten angepasste Schaumeinsatz garantiert hierbei einen vor Schlägen und Fall geschützten Transport des Detektionssystems zum Einsatzort. Der Koffer verfügt über Schnellverschlüsse und kann mit Hilfe der Schloss-Ösen sicher verschlossen werden.
Merkmale
BATmode S und BATmode S+ im direkten Vergleich
BATmode S | BATmode S+ | |
---|---|---|
Betriebssystem | Windows® 10 | Windows® 10 |
Prozessor | Intel Core i3-5010U | Intel Core i3-5010U |
Festplattenspeicher | 128 GB SSD | 256 GB SSD |
Arbeitsspeicher | 8 GB | 8 GB |
Anschlüsse | 4x USB, LAN, 1x Minidisplayport | 4x USB, LAN, 1x Minidisplayport |
Fledermausdetektor | UltraSoundGate 116 Hnbm (Avisoft) | UltraSoundGate 116 Hnbm (Avisoft) |
Auflösung | 16 bit | 16 bit |
Abtastfrequenz | 300 kHz | 300 kHz |
Mikrofon | Knowles FG | Knowles FG |
Mikrofonvorverstärker | ||
Mikrofonheizung | ||
Testsignalgeber | abhängig von Mikrofon | abhängig von Mikrofon |
Kontrollsoftware | BATcontrol | BATcontrol |
Aufnahmesoftware | Recorder (Avisoft) | Recorder (Avisoft) |
WLAN-Fernzugriff | ||
LAN-Fernzugriff | ||
Mobilfunk-Fernzugriff | ||
Mobilfunkstandard | LTE | LTE |
Antennen | Mobilfunkantenne mit Magnetstandfuß | Antennenscheibe mit Temperatursensor |
Status Mail / SMS | ||
SMS Fernbedienung | ||
mybat Cloudservice | ||
Tägliches Backup | ||
Temperatursensor | ||
Niederschlagssensor | optional | |
Transportkoffer |